Flug Athen

Athen - Hauptstadt Griechenlands Historisch Interessierte fühlen sich in der griechischen Hauptstadt pudelwohl - hier treffen sie auf gut gehütete Schätze des Altertums. Wer die Akropolis bestaunt, stellt fest, dass sie nicht nur stolzes Wahrzeichen der Stadt ist, sondern auch das einflussreichste Nationaldenkmal von Griechenland. 155 Meter über dem Meeresspiegel thront das architektonisch inspirierte Felsplateau über Athen, das den Besuchern schon von Weitem imponiert. Das alte Olympiastadion, auch Panathenaikon genannt, wurde 1895 konstruiert. Auch heute ist es noch als Treffpunkt im Fokus, wenn es als Begegnungsstätte für Kultur und Politik seine Pforten öffnet. Offizielle Website: www.cityofathens.gr/portal/site/AthensPortalEN/ Weblink: http://www.athen-guide.com

Erechtheion

Das Erechtheion wurde zwischen 420 und 406 v. Chr. an der heiligsten Stelle der Akropolis erbaut, die viele Kultstätten in sich vereinigte. Der Sage nach fand hier der Wettstreit zwischen Athene und Poseidon um die Herrschaft über Athen und Attika statt. Das Gebäude wurde ursprünglich der Athena Polias geweiht und deswegen auch so bezeichnet. Erst in römischer Zeit erhielt es nach einem Kultraum für den König Erechtheios den Namen Erechtheion. Zu dieser Zeit wurde das Gebäude zum Teil umgebaut. Im 7. Jahrhundert n. Chr. wurde in dem Tempel eine byzantinische Kirche eingerichtet. 1463 befand sich hier der Harem des Kommandanten der Akropolis.